Vyhledat Menu
Tenote

Voie Petit 8b in den Alpen

Chamonix ist das Mekka für traditionelles Klettern für viele Kletterer. Falls du Berge, prächtigen Granit, rauere Bedingungen und traditionelles Klettern liebst, gibt es keinen besseren Ort, wo deine Moral im Sommer zu prüfen.

5639

Voriges Jahr waren wir mit unseren jungen Alpinisten in Valle di Orca, um Klettern in Rissen zu trainieren. Die diesjährige Destination lag etwas höher – Chamonix, Grand Capucin 3348 m über dem Meer. Unter der Führung erfahrener Alpinisten Pavel „Bača“ Vrtík, Honza „Stračena“ Straka, Honza Zbranek und Pavel „Johnny“ Jonák war es klar, dass dies eine interessante Veranstaltung sein wird. Eine Gruppe junger, vom Alpinismus ungeküsster Kletterer brach auf: Ondřej Tůma, Matěj Svojtka, Tereza Svobodová und Jáchym Srb. Vom TENDON-Team waren dort zwei Marketingleute Lukáš Abt und Mikuláš Zubec.

5638

Trident, Foto: David Bernard.

Voie Petit 8b

Das angestrebte, jedoch unbezwungene Ziel der tschechischem Junioren auf Capucin hat Alex Huber im Jahre 2005 zum ersten Mal geschafft. Zwei Jahre später kletterten Vašek „Šatavis“ Šatava und Dušan „Stoupa“ Janák über und die beiden wurden vom Tschechischen Bergsteigerverband für Realisierung des Aufstiegs des Jahres gewürdigt.

Auf diesem Video könnt ihr Honza Zbranek und Ondřej Tůma beim Versuch der Schlüssellänge sehen – schweres Winkelklettern mit einem Dach zum Schluss. Sie waren in der Lage, die Route zu schaffen, aber Finalpush schafften sie leider nicht.

5642

Honza Zbranek 8b, Voie Petit, Foto: Mikuláš Zubec.

5643

Ondřej Tůma 8b, Voie Petit, Foto: Mikuláš Zubec.

Auf dem Gletscher verbrachten die Jugendlichen eine Woche, was genug Zeit für eine gute Akklimatisierung und viel Klettern war. Capucin  wurde durch verschiedene Routen geklettert, von 6b+ bis 7b. Ebenfalls Trident wurde geschafft. Einige prachtvolle Tage auf dem Gletscher wurden erfolgreich aufgezeichnet.



„Binde“ dich mit TENDON auch an die E-Mail.
zavřít