Vyhledat Menu
Tenote

Cosmin Andron

Name?

Cosmin Andron

Wohnort?

Gegenwärtig Rumänien. Aber ich wohnte auch in China, England, Irland, Hong Kong und wer weiß, wo es künftig sein wird.

Wie bist Du zum Klettern gekommen?

Im Jahre 1989 mit Kameraden in Nordtranssilvanien (Rumänien). Große Schuhe und ein um die Taille gebundenes hausgemachtes Seil wie in den fünfziger Jahren.

Wie alt warst Du, als Du mit dem Klettern angefangen hast?

13.

Welche Kletterart bevorzugst Du?

Ich möchte gern sagen, dass Alpines Klettern, aber ich bin glücklich, wenn ich alles machen kann.       

Dein Lieblingsklettergebiet?             

Überall dort, wo mich meine Kletterprojekte bringen.

Dein stärkstes Klettererlebnis?   

Allein an der Cassin auf Denali. Alle die Gedanken, die sich im Kopf jagen ....

Was nach Deiner Auffassung ist Dein bester Klettererfolg?

Dass ich noch immer das mache, was schon 25 Jahre.

Deine besten Wettkampfergebnisse?

Wenn es Wettkämpfe in Alpinem Klettern gäbe (Gott sei Dank, dass nicht), so würde ich schon längst meine Hoffnungen verlieren. Bei Wettkämpfen waren meine Ergebnisse immer miserabel. Alle um mich herum waren besser.

Was möchtest Du anderen über Dich verraten?

Bei der Planung der Kletterprojekte bin ich ein Romantiker. Bei der Realisierung werde ich dann zum begeisterten Pragmatiker.

Freizeit?

In den letzten vier Jahren bin ich glücklich, wenn ich meine Arbeit (Bergführertätigkeit) von meinen Hobbys (Bergsteigen und Skifahren) abtrennen kann.       
Es ist wahr, dass ich meiner Familie etwas mehr geben sollte :)

Trainierst Du?

Ich bin hoffnungslos undiszipliniert. Ich schwanke zwischen regelmäßigem Training und ungeplantem Klettern.     

Wie sieht Dein Trainingstag aus?

Es ist ein gelungener Klettertag in den Bergen, wenn das Wetter schön ist. Und wenn nicht, dann Kunstwand.

Persönliches Vorbild?

Ich bin in einem Alter, in dem Vorbilder schon nicht so wichtig sind. Als ich jünger war, waren es Patrick Berhault und später Marko Prezelj.

Pläne für die Zukunft?

2014: Garhwal.


Tritt in die TENDON-Welt ein. Klettern, Tipps, Wettkämpfe und Neuigkeiten.
zavřít